Jacopo Barozzi da Vignola (1507 -1573),
DIVERSES ESPENES DE COLONNES
EXTRORDINAIRES ET SYMBOLIQUES.

 

sia baukultur


BauKultur

Eine Initiative der SIA Sektion Zentralschweiz
für mehr Baukultur


Mit dem Projekt BauKultur sollen die Öffentlichkeit für die durch Bauwerke gestaltete Umwelt sensibilisiert und das Bauen als positiv wahrnehmbare Veränderung der Umwelt dargestellt werden. Es soll eine Plattform zur Pflege des Images der SIA-­Planer sein und das breite Spektrum der SIA-­Bauberufe ins öffentliche Bewusstsein bringen. Und schliesslich soll BauKultur dem Fachkräftemangel in den SIA-Berufen entgegenwirken und für die Nachwuchsförderung positive und motivierende SIA-­Berufsbilder kommunizieren.

Diese hochgesteckten Ziele können nicht einfach durch eine weitere kulturelle Veranstaltungsreihe im bereits bestehenden Überangebot erreicht werden. Unter dem Label Baukultur sind vielmehr verschiedenartigste und mitunter auch plakative, im Grenzbereich zu Werbung oder Marketing stattfindende Interventionen geplant. Baukultur soll aber keineswegs zur banalen Public-­Relations-­Massnahme werden, sondern soll überraschender, spontaner, experimenteller, frecher, witziger, geistreicher, rätselhafter und assoziativer sein.

 

Mehr zu SIA und Baukultur >>>>